Geschäftsführung

Artikel: Geschäftsführung

Torsten Schein

Torsten Schein ist seit dem 1. Februar 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Energie GmbH, dem Energiedienstleister der Deutschen Bahn AG.

Nach dem Jura-Studium mit der Fachrichtung Wirtschaftsrecht war Torsten Schein von 1990 bis 1992 für die Treuhand tätig. Von 1995 bis 2000 arbeitete er für zwei Kanzleien in Berlin und München. 2000 kam Torsten Schein als Syndikus für Einkaufsrecht zur Deutschen Bahn AG. Anschließend führte er verschiedene Rechtsabteilungen von Infrastrukturgesellschaften des Konzerns. Später war er als Leiter Netzinvestitionen bei der DB Netz AG für Projektplanungen, Verhandlungen mit dem Bund und die Netzkonzeption 2030 verantwortlich. Von 2013 bis 2018 leitete Torsten Schein das Konzernvorstandsbüro und koordinierte die Arbeit des DB-Vorstands.

Ende des Expander-Inhaltes
Bodo Gmel

Bodo Gmel ist seit dem 1. März 2022 kaufmännischer Geschäftsführer der DB Energie GmbH. Bodo Gmel begann nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln seine berufliche Laufbahn zunächst als Prüfer- bzw. Prüfungsleiter in der Wirtschaftsprüfung. Nach dem Erwerb der Steuerberaterqualifikation arbeitete er in verschiedenen Unternehmen, unter anderem im Konzerncontrolling und als stellvertretender Leiter Sparten- und Beteiligungscontrolling bei RWE Systems. Seit 2003 war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Deutschen Bahn tätig. Hier übernahm er in 2009 die Funktion als Leiter Controlling Konzernleitung der Deutsche Bahn AG und übte ab 2015 die Position als Geschäftsführer Finanzen und Controlling bei der DB Systel GmbH aus.

Ende des Expander-Inhaltes
Katrin Hilmer

Katrin Hilmer ist seit dem 01. Januar 2022 Geschäftsführerin bei der DB Energie und verantwortet die Bereiche Personal und Sicherheit.

Nach längeren Auslandsaufenthalten in den USA und Spanien, absolvierte Katrin Hilmer ein Jura-Studium mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und Soziale Sicherung in Freiburg und Grenoble. Von 2013 bis 2017 war sie in der Konzernleitung der Deutsche Bahn AG als Rechtsanwältin im Bereich Arbeitsrecht und Mitbestimmung sowie als Assistentin des Vorstands Personal und Recht tätig. Von 2018 bis 2021 war sie Leiterin Personalmanagement Betrieb bei der DB Netz AG in Freiburg.

Ende des Expander-Inhaltes
Dr. Andreas Hoffknecht

Dr. Andreas Hoffknecht ist seit 01. Februar 2022 Geschäftsführer Technik bei der DB Energie GmbH.

Der promovierte Physiker fand im Jahre 2000 über die Managementberatung A.T. Kearney den Einstieg in die Energiewirtschaft. 2002 wechselte er als Vorstandsassistent Technik zur MVV Energie AG in Mannheim und übernahm 2004 die Leitung der Netzführung bei der MVV Energie AG und der späteren 24/7 Netze GmbH. In 2007 wechselte er als Bereichsleiter Technik Energie-Wasser-Abwasser zu den Stadtwerken Osnabrück. 2009 wurde er Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster mit der Verantwortung für die konventionelle Erzeugung, die Erneuerbaren Energien, Netze und den Verkehrsbetrieb. Von November 2014 bis Januar 2022 war Dr. Andreas Hoffknecht technischer Geschäftsführer der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co.KG in Koblenz.

Ende des Expander-Inhaltes