archiv

30 Jahre Sonnenenergie für die DB: Solar-Park Gaarz in Betrieb

Jährlich 80 Gigawattstunden Ökostrom aus Mecklenburg-Vorpommern fließen seit Ende Mai an die Deutsche Bahn. Der rund 90 Hektar große Photovoltaik-Park Gaarz bei Plau am See ist in Betrieb genommen worden. Das Hamburger Unternehmen Enerparc hat mit der Deutschen Bahn einen 30 Jahre laufenden Liefervertrag für den Grünstrom abgeschlossen. Gaarz ist ein Baustein auf dem Weg zu 100 Prozent Ökostrom im elektrischen Eisenbahnverkehr der Deutschen Bahn. Der Solarpark allein kann mit seiner Leistung den Zugverkehr in Deutschland für zweieinhalb Tage komplett nachhaltig versorgen.  

Weitere Ökostrom-Anlagen und langfristige Lieferverträge werden in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass die Bahn das umweltfreundlichste Verkehrsmittel bleibt: Ab 2023 werden 440 Gigawattstunden aus dem Wasserkraftwerk Egglfing-Obernberg am Inn, ab 2024 rund 260 Gigawattstunden Ökostrom sowie 2025 weitere 190 Gigawattstunden aus dem Windpark Amrumbank-West in der Nordsee den Zugverkehr noch umweltfreundlicher machen.


Die Deutsche Bahn hat sich mit ihrer Konzernstrategie „Starke Schiene“ hohe Ziele für mehr Klimaschutz gesteckt: Bis 2038 wird der gesamte DB-Bahnstrom – zehn Terawattstunden pro Jahr – zu 100 Prozent grün sein. Zwischenziel 2030: 80 Prozent Grünstromanteil. Dafür baut die Konzerntochter DB Energie das Portfolio von Vertragskraftwerken und Lieferverträgen grundlegend um. Erneuerbare Energien ersetzen schrittweise und konsequent fossile Energieträger. Aktuell deckt die DB bereits über 61 Prozent (2014: 42 Prozent) des Bahnstroms mit erneuerbaren Energien – und liegt damit weit über dem öffentlichen Grünstrommix in Deutschland von derzeit rund 50 Prozent. Durch den Abschluss spezieller Lieferverträge, Power Purchase Agreements, kurz PPA genannt, engagiert sich DB Energie für den Ausbau dieses neuen Marktes. Mittel- und langfristige Verträge der DB mit Anlagenbetreibern für erneuerbare Energien ermöglichen die Finanzierung ohne staatliche Fördermechanismen wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz, kurz EEG.


Die Konzerntochter DB Energie baut ein durchmischtes Portfolio erneuerbarer Energien für den Bahnstrombedarf auf. So kann die Bahn schnell reagieren, wenn sich der Markt der Erneuerbaren verändert und auch schneller vom technologischen Fortschritt in der Branche profitieren. Die Vertragslaufzeiten, Energieträger, Einspeiseregionen, Vertragspartner:innen sowie die Preisgestaltung werden durchmischt.

01. JUN 2021
01
JUN
2021

DB verzichtet auf Diesel und erprobt alternative Antriebe und Kraftstoffe

DB Energie und das advanced trainLab: Erfolgreiche Tests mit klimafreundlichem Öko-Diesel • DB-Vorständin Jeschke: 2050 fährt kein DB-Fahrzeug mehr mit Diesel

08. SEP 2020
08
SEP
2020

Klimafreundlicher Wasserstofftransport auf der Schiene soll Standard werden

DB-Studie im Auftrag der Landesenergieagentur Hessen zeigt: Wasserstoff kann in großen Mengen mit der Bahn transportiert werden. Pilotprojekt für Zulassung zum Regelbetrieb empfohlen.



Frankfurt am Main, 06.08.2020) Der potenziell grüne Energieträger Wasserstoff kann äußerst umweltfreundlich und in deutlich größeren Mengen mit der Bahn als auf der Straße befördert werden. Technisch und rechtlich ist die Anlieferung auf dem Gleis bereits möglich. Bislang fehlt es jedoch im Schienenverkehr an geeigneten Transportbehältern. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie von DB Energie, dem Energieversorger der Deutschen Bahn. Die Untersuchung ist im Auftrag der Landesenergieagentur Hessen (LEA) erstellt worden. Um die Belieferung neu entstehender Wasserstofftankstellen von der Schiene aus zu einer wirtschaftlich interessanten Option zu machen, empfehlen die Verfasser der Studie ein Pilotprojekt. Ziel soll der klimafreundliche Transport von Wasserstoff auf der Schiene im Regelbetrieb sein.

Torsten Schein, Geschäftsführer von DB Energie: „Auf lange Sicht kann die gesamte Kette von der Erzeugung des Wasserstoffs bis hin zum Verbraucher komplett CO2-frei werden. Wir bei DB Energie nehmen diese Studie zum Anlass, den Aufbau einer Wasserstoff-Logistik auf der Schiene voranzutreiben. Perspektivisch wird Wasserstoff auch als Dieselersatz bei der Bahn immer interessanter. Ein weiterer Schritt auf dem Weg, die DB bis 2050 zum klimaneutralen Konzern zu machen.“

Dr. Karsten McGovern, Geschäftsführer der LandesEnergieAgentur Hessen: „Damit uns der Wasserstoff in einer künftigen Wasserstoffwirtschaft nicht ausgeht, ist nicht nur eine ausreichende Menge an vorzugsweise grünem Wasserstoff herzustellen, sondern auch die Verteilung und Belieferung zu organisieren. Der Transport über die Straße ist keine wirklich nachhaltige Lösung. Daher sehen wir den Transport über die Bahn als zukunftsweisend an. Besonders dann, wenn auch noch künftig Brennstoffzellenzüge, wie auf dem Netz der Taunusbahn in Hessen, betankt werden. Die von uns beauftragte Studie zeigt, dass und wie dies mit der Bahn realisiert werden kann. Wasserstoff über die Eisenbahn: die praktische Erprobung kann beginnen.“

Im Auftrag der LEA hat DB Energie von November 2019 bis April 2020 mit Partnern aus Industrie, der Verkehrs- und Logistik-Branche untersucht, wie der Transport von Druck-Wasserstoff technisch, betrieblich und genehmigungsrechtlich auf der Schiene erfolgen kann. Ausgehend von einer bestehenden Wasserstoffquelle im Industriepark Höchst in Frankfurt am Main wurde dies an zwei konkreten Strecken im Rhein-Main-Gebiet untersucht und dargestellt.

Die gesamte Studie finden Sie hier:
https://blog.lea-hessen.de/wasserstoff-ueber-die-schiene/

DB Energie GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main bietet immer mehr klimafreundliche technische Lösungen für mit Wasserstoff angetriebene Brennstoffzellen- oder Akku-Züge. Im Portfolio von DB Energie gibt es Angebote für synthetischen Kraftstoff für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Mit 2,8 Milliarden Euro Umsatz und einem Absatz von 25 Terawattstunden ist DB Energie fünftgrößter Stromversorger in Deutschland. Weiterführende Informationen: www.dbenergie.de

Die Landesenergieagentur Hessen GmbH (LEA) in Wiesbaden übernimmt seit 2017 im Auftrag der Hessischen Landesregierung zentrale Aufgaben bei der Umsetzung der Energiewende und des Klimaschutzes. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten richtet sich an hessische Kommunen, die Unterstützung bei Strategien und Maßnahmen zum Klimaschutz und zum Ausbau erneuerbarer Energien erhalten können. Die LEA versteht sich auch als Informationsplattform und bündelt dazu hessenweit Expertenwissen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen und Organisationen. Mehr Informationen über die LEA finden Sie unter www.lea-hessen.de

Seit Jahren macht sich die Deutsche Bahn für die Umwelt stark. Im Fokus stehen neben dem Klimaschutz auch Artenschutz und Lärmschutz. Regelmäßig schneidet der DB-Konzern bei internationalen Öko-Rankings mit Spitzenbewertungen ab, zuletzt im CDP-Rating mit der Bestnote „A“. Weitere Informationen unter: www.deutschebahn.com/mp-gruen sowie www.deutschebahn.com/gruen.

 


06. AUG 2020
06
AUG
2020