Deutsche Bahn

Datenschutz im DB Konzern

Mit dieser Seite möchten wir Sie informieren, wie der Datenschutz im DB-Konzern organisiert ist und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten. Einen allgemeinen, für alle Verarbeitungsvorgänge und Produkte geltenden Datenschutzhinweis gibt es nicht, da für verschiedene Leistungen unterschiedliche Konzerngesellschaften verantwortlich sein können und immer nur spezifisch informiert werden kann. So verfügt beispielsweise jedes Produkt, jede Webseite und jede App über einen eigenen Datenschutzhinweis, der die konkrete Datenverarbeitung abbildet. Einen Überblick über die wichtigsten Webseiten und Produkte finden Sie hier.

Diese Datenschutzinformation soll Ihnen darüber hinaus einen Überblick verschaffen über Datenverarbeitungen, die nicht unmittelbar im Zusammenhang stehen mit der Erbringung unserer Dienstleistungen rund um den Personenverkehr bzw. unserem sonstigen Angebot von Dienstleistungen und Produkten, aber für die Arbeit im DB-Konzern von besonderer Bedeutung sind. Dazu gehören insbesondere zentrale Konzernfunktionen wie Einkauf, Recht und Compliance, aber auch Presse und Kommunikation. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie hier.

Antworten auf häufige Fragen zum Datenschutz bei der Deutschen Bahn finden Sie hier.

Unsere Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner legen zu Recht Wert auf die sparsame Erhebung ihrer Daten und den sorgsamen Umgang damit. Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung für diese Daten bewusst und haben zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um diese zu schützen.

Für den vertrauensvollen Umgang mit den Daten von Beschäftigten, Kunden und Lieferanten sorgt im DB-Konzern eine klare Struktur von Verantwortlichkeiten.

Die Datenschutzorganisation im DB-Konzern gliedert sich in zwei Ebenen:

  • Der zentrale Datenschutzbereich (Konzerndatenschutz) gibt, basierend auf den gesetzlichen Vorgaben, die Prinzipien für den Datenschutz im DB-Konzern vor.
  • Dafür, dass diese Prinzipien im Arbeitsalltag gelebt werden, sorgt die dezentrale Datenschutzorganisation. Ihre Aufgabe ist die wirksame Um- und Durchsetzung der Datenschutzregeln bis in die letzte Unternehmenseinheit.

Chris Newiger ist seit 2010 die Konzerndatenschutzbeauftragte und leitet den Bereich Konzerndatenschutz der DB. Zugleich ist sie in den meisten Konzernunternehmen als Datenschutzbeauftragte bestellt. Vier Datenschutzabteilungen im Konzerndatenschutz sowie Fachkräfte und Vertrauenspersonen für Datenschutz in der dezentralen Datenschutzorganisation unterstützen die Geschäftsfelder und Konzernunternehmen dabei, die Vorgaben des Datenschutzes einzuhalten.

Sie erreichen sie unter:

Deutsche Bahn AG
Konzerndatenschutz
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin

Oder unter: konzerndatenschutz@deutschebahn.com

Die Datenschutzbeauftragte der DB Energie GmbH ist ebenfalls Frau Chris Newiger.


Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz bei der DB Energie GmbH und/ oder auf www.dbenergie.de haben, so kontaktieren Sie bitte:

DB Energie GmbH,

Jörg Schlösser

Pfarrer-Perabo-Platz 2,

60326 Frankfurt/ Main

Email: db.energie.datenschutz@deutschebahn.com

Die Konzerndatenschutzbeauftragte gewährleistet eine homogene Datenschutzpolitik im DB-Konzern und entwickelt den Datenschutz unter Beachtung sich verändernder Rahmenbedingungen ständig weiter. Ihr obliegt die Wahrnehmung der Außenkontakte zu Datenschutzaufsichtsbehörden, zur Bundesbeauftragten für den Datenschutz und den Medien.

Die Fachabteilungen des Konzerndatenschutzes wirken als zentrale Datenschutzorganisation unter der Leitung der Konzerndatenschutzbeauftragten auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben hin und sind Datenschutzpartner für Beschäftige, Kunden und Lieferanten im nationalen und internationalen Umfeld.

Abteilung für Datenschutzgrundsätze und –Management (national)

Die Kernaufgabe dieser Querschnittsabteilung im Konzerndatenschutz liegt in der Organisation und fachlichen Führung der dezentralen Datenschutzorganisation der Geschäftsfelder, Konzernunternehmen und Bereiche. Dazu zählt neben der Konzeption und Umsetzung von internen Trainingsmaßnahmen zu Datenschutzthemen die Aufstellung und Weiterentwicklung der Datenschutzgrundsätze als Regelwerk. Darüber hinaus werden hier die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen des Datenschutzes gebündelt.

Abteilung für Datenschutzmanagement DB Schenker & International

Dieser Abteilung obliegt die fachliche Führung der dezentralen Datenschutzorganisation insbesondere im internationalen Bereich. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Gesellschaften außerhalb Deutschlands einschließlich deren Tochterunternehmen mit Mehrheitsbeteiligung. 

Bei DB Schenker berät diese Abteilung in allen datenschutzrechtlichen Angelegenheiten. Hierzu gehören der datenschutzkonforme Einsatz von IT- und Kommunikationssystemen am Arbeitsplatz und vor allem auch die Gestaltung von datenschutzrelevanten Betriebsvereinbarungen. Aber auch Kundenanfragen, insbesondere im B2B Bereich, und Verträge gehören zu den täglichen Aufgaben.

Einen weiteren Aufgabenbereich stellen zudem die Entwicklung von Datenschutzgrundsätzen im internationalen Bereich sowie die Etablierung einer internationalen Datenschutzorganisation dar. Im internationalen Umfeld ist diese Abteilung zudem für die Bearbeitung verschiedenster weiterer datenschutzrechtlicher Fragestellungen zuständig.

Abteilung für Audit und technischen Datenschutz

Die Abteilung Audit und technischer Datenschutz überprüft regelmäßig und umfassend, ob die gesetzlichen und internen Anforderungen an einen vorbildhaften Datenschutz erfüllt werden. Soweit erforderlich, werden Verbesserungen angeregt und deren Umsetzung nachgehalten. Diese Abteilung begleitet und berät darüber hinaus die Fachabteilungen im Konzern frühzeitig bei der datenschutzkonformen Umsetzung und Weiterentwicklung von IT-Systemen und neuen Technologien, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Abteilung für Beschäftigten- und Kundendatenschutz

Die Fachabteilung berät die Geschäftsfelder und Konzernunternehmen, um geschäftliche Interessen mit dem Recht unserer Kunden auf informationelle Selbstbestimmung in Einklang zu bringen. Dabei steht der DB-Konzern wie so viele Unternehmen vor der Herausforderung, unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden: Viele Kunden und potentielle Bewerber setzen heute ganz selbstverständlich auf neue digitale Medien zur Buchung ihrer Reise oder zur Bewerbung. Daneben wird es aber auch immer Kunden und Bewerber geben, die eher analoge  Buchungs- und Kommunikationskanäle bevorzugen. Unser Anspruch ist, das eine – innovative Kommunikationsmodelle – datenschutzkonform zu ermöglichen, ohne das andere – analoge und datensparsame Alternativen –  aus dem Auge zu verlieren.