Über uns

Energiewendetreiber für die Deutsche Bahn

Als Tochterunternehmen der DB AG übernimmt DB Energie die Verantwortung für die Energieversorgung von Zügen, Bahnanlagen und Immobilien. Neben dem Ausbau des Grünstromanteils im DB-Bahnstrommix (68 Prozent in 2023), gestalten wir auch den Ausbau von alternativen Antrieben auf nicht-elektrifizierten Strecken. Darüber hinaus bieten wir eine vielfältige Palette an Dienstleistungen im Bereich Energieeffizienz an und behalten stets die Optimierung von Energieverbrauch und -kosten im Fokus.

Als Netzbetreiber bewirtschaften wir das mehr als 7.900 Kilometer lange 16,7-Hz-Bahnstromnetz sowie geschlossene 50-Hz-Verteilnetze und die Gleichstromversorgungsanlagen der S-Bahnen Berlin und Hamburg. Dank dieser leistungsstarken Infrastruktur gewährleisten wir sowohl die reibungslose Energieversorgung des elektrischen Zugbetriebs, sowie von Bahnhöfen und Bahnanlagen in ganz Deutschland.

Wir stellen uns vor

Erfahren Sie mehr über uns und unser Leistungsspektrum im Unternehmensfilm.

Mehr über uns

Wir sind Experten für alle Themen rund um Energie – von der Bereitstellung von 16,7-Hz-Bahnstrom und weiteren Energien bis hin zu energiewirtschaftlicher Beratung und technischen Dienstleistungen. Zudem bieten wir klimafreundliche Lösungen rund um die Lade- und Tankinfrastruktur für alternative Antriebe als Ersatz für Dieseltraktion an der Schiene.

DB Energie zum Entdecken

Erleben Sie das breite Spektrum unseres Portfolios in der interaktiven Energiewelt.

Wir sind Energieversorger seit mehr als 130 Jahren

2030 werden wir bereits 80 Prozent Grünanteil im Bahnstrom-Mix der DB haben. Die Grundsteine für nachhaltigen Eisenbahnverkehr wurden bereits früh gelegt und haben tiefe Wurzeln: Bereits 1905 wurde die Ammergaubahn mit vollständig ökologisch hergestelltem Ökostrom aus dem Wasserkraftwerk Kammerl versorgt. Heute ist die Deutsche Bahn der größte Ökostromverbraucher Deutschlands.

68 Prozent Anteil erneuerbarer Energien im DB-Bahnstrommix

2023 verfügte der DB-Bahnstrommix bereits über 68 Prozent Anteil erneuerbarer Energien. Bis 2038 wird der Anteil an erneuerbaren Energien im Bahnstrommix auf 100 Prozent steigen. DB Energie prüft und investiert in vielfältige Projekte rund um den Ausbau von Alternativen Antrieben. Den Schienenverkehr gestaltet die DB Energie auf diese Art bis 2040 klimaneutral.

Alternative Antriebe für die Zukunft

DB Energie arbeitet daran, klimafreundliche Versorgungslösungen für nicht-elektrifizierte Strecken zu gestalten. 2022 ging eine von uns entwickelte mobile Lösung zur Betankung von Wasserstoff an den Start. Daneben realisieren wir – wie beispielsweise in Schleswig-Holstein – die passende Ladeinfrastruktur zur Energieversorgung von Akku-Zügen. Als Übergangslösung bieten wir die Versorgung mit nachhaltigem Biokraftstoff an. So tankt z.B. das Sylt Shuttle seit Mitte 2022 den nachhaltigen Biokraftstoff HVO 100 an unserer Schienentankstelle in Westerland. Weitere Standsorte werden in Zukunft folgen.

DB Energie als Energiemanager der Deutschen Bahn

Energiewelt Blau

Um das Energiegeschäft der Deutschen Bahn nachhaltig zu managen, wird die DB Energie GmbH 1997 als 100-prozentige Tochter gegründet. In den folgenden Jahren wird das Geschäft mit Energie und Dienstleistungen stetig auch an Industrie und Gewerbe außerhalb des DB Konzerns ausgeweitet. 

2013 wurde die Energieversorgung der S-Bahn Berlin in das Unternehmen integriert.

DB Energie setzt auf die Modernisierung und den Ausbau der Infrastruktur: So werden die mechanisch arbeitenden Umformer für die Bahnstrom-Versorgung nach und nach mit effizienten Umrichterwerken ersetzt.

Das 20. Jahrhundert

Gleisvorfeld Frankfurt

1940 knackte die erste elektrische Lokomotive die 200 km/h-Marke.

Die DB beginnt die Nord-Süd-Strecke (Hannover bis Würzburg) komplett zu elektrifizieren. 1960 waren rund 3.700 Kilometer der Deutschen Bundesbahn elektrifiziert. Die nächsten Jahre sind geprägt vom rasanten Ausbau der Strecken und zahlreichen Rekordfahrten.

1922 wurde der erste ICE in Deutschland in den Regelbetrieb genommen – eine neue Ära des Bahnfahrens beginnt.

Geburtsstunde des 16,7-Hz-Bahnstroms

Stromabnehmer Zug

1912 ist die Geburtsstunde des 16 2/3-Hz-Bahnstroms (später 16,7-Hz) in Deutschland.

Nach zahlreichen Versuchen und Testfahrten kommt es zwischen den damaligen deutschen Staatsbahnen – Baden, Bayern und Preußen – zu einem „Elektrifizierungsübereinkommen". Es wird sich auf das bis heute bestehende Einphasenwechselstromsystems mit 15 kV geeinigt. Zahlreiche europäische Länder wie Österreich oder die Schweiz schließen sich an.

Die erste elektrische Lokomotive

Siemens E-Lok

Die erste einsatzfähige elektrische Lokomotive (eine Grubenlokomotive von Siemens & Halske) wurde 1879 entwickelt und auf der Berliner Gewerbeausstellung vorgeführt. Zwei Jahre später wird begonnen, auch die ersten Bahnhöfe mit elektrischem Licht auszustatten. 1905 geht bereits das erste Wasserkraftwerk für den Schienenverkehr der Ammergaubahn ans Netz.

In den Folgejahren wird viel experimentiert - besonders im Bereich des richtigen Antriebs.

Zahlen, Daten & Fakten

  • 5400 Bahnhöfe versorgen wir deutschlandweit mit Strom, Gas und Wärme

  • 7956 Kilometer Bahnstromnetz garantieren für eine zuverlässige Stromversorgung

  • 1833 Trafostationen stellen die richtige Spannung sicher

  • 188 Tankstellen versorgen Züge auf nicht-elektrifizierten Strecken