Artikel: 11,6 Millionen ICE-Kilometer pro Jahr aus Deutschlands zweitgrößtem Solarpark
Auf einer Fläche von mehr als 300 Fußballfeldern werden bis zum Sommer 2027 etwa 370.000 Solarmodule installiert. Mit einer Leistung von 268 MWp wird der Solarpark Schafhöfen in Bayern nach Fertigstellung der zweitgrößte Solarpark Deutschlands sein. Mit der Liefermenge an die Deutsche Bahn können rund 11,6 Millionen ICE-Kilometer jährlich betrieben werden.
Starker Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energien
Im vergangenen Jahr schloss DB Energie zwei langfristige Stromlieferverträge, sogenannte Power Purchase Agreement, mit Blue Elephant Energy ab. DB Energie ermöglicht mit langfristigen Ökostromverträgen den Bau solcher Großprojekte und stärkt den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland. Solarstrom zeichnet sich derzeit durch die niedrigsten Stromerzeugungskosten aus und kann in Kombination mit Batteriespeichern schon heute flexibel genutzt werden.
Die Deutsche Bahn deckt aktuell 71,5 Prozent des DB-Bahnstroms mit erneuerbaren Energien. Seit Anfang 2025 werden alle Bahnhöfe, Instandhaltungswerke, Bürogebäude und Anlagen in Deutschland, die von DB Energie beliefert werden, vollständig mit Ökostrom versorgt. Reisende im DB-Fernverkehr sind bereits seit 2018 innerhalb Deutschlands mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs. Der grüne Strom der DB stammt aus einem immer breiter werdenden Portfolio: Es beinhaltet Lieferungen aus verschiedenen Offshore- und Onshore-Windparks, aus diversen Photovoltaik-Parks und aus Wasserkraftanlagen. Die liefernden EE-Anlagen sind sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland angesiedelt. Seit 2024 wird das Portfolio zudem mit Batteriespeichern ergänzt - die ersten gehen in diesem Jahr in Betrieb.