Über uns

Energiewendetreiber für die Deutsche Bahn

Als Tochterunternehmen der DB AG übernimmt DB Energie die Verantwortung für die Energieversorgung von Zügen, Bahnanlagen und Immobilien. Neben dem Ausbau des Grünstromanteils im DB-Bahnstrommix (68 Prozent in 2023), gestalten wir auch den Ausbau von alternativen Antrieben auf nicht-elektrifizierten Strecken. Darüber hinaus bieten wir eine vielfältige Palette an Dienstleistungen im Bereich Energieeffizienz an und behalten stets die Optimierung von Energieverbrauch und -kosten im Fokus.

Als Netzbetreiber bewirtschaften wir das mehr als 7.900 Kilometer lange 16,7-Hz-Bahnstromnetz sowie geschlossene 50-Hz-Verteilnetze und die Gleichstromversorgungsanlagen der S-Bahnen Berlin und Hamburg. Dank dieser leistungsstarken Infrastruktur gewährleisten wir sowohl die reibungslose Energieversorgung des elektrischen Zugbetriebs, sowie von Bahnhöfen und Bahnanlagen in ganz Deutschland.

Wir stellen uns vor

Erfahren Sie mehr über uns und unser Leistungsspektrum im Unternehmensfilm.

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Mehr über uns

Wir sind Experten für alle Themen rund um Energie – von der Bereitstellung von 16,7-Hz-Bahnstrom und weiteren Energien bis hin zu energiewirtschaftlicher Beratung und technischen Dienstleistungen. Zudem bieten wir klimafreundliche Lösungen rund um die Lade- und Tankinfrastruktur für alternative Antriebe als Ersatz für Dieseltraktion an der Schiene.

DB Energie zum Entdecken

Erleben Sie das breite Spektrum unseres Portfolios in der interaktiven Energiewelt.

Auch für Busse und LKW bauen wir die Versorgungslösungen aus. Seien es Lademöglichkeiten für E-Busse oder die Wasserstoffversorgung.

Das 110-kV-16,7 Hz-Bahnstromnetz hat eine Länge von rund 7.900 Kilo­metern und stellt die reibungslose Versorgung des elektrischen Schienen­verkehrs in Deutschland sicher.

Der DB Konzern will bis 2040 klima­neutral sein. DB Energie leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduktion des Konzerns. Wichtige Bausteine sind: Der Ersatz fossiler Energiequellen durch Erneuerbare Energien. Um den hohen Bedarf an erneuerbarem Strom zu decken, baut die DB Energie ein modernes und nachhaltiges Grünstrom­port­folio auf.

Wir erarbeiten Lösungen zur Senkung der CO2-Emissionen. Wir nutzen moderne Lösungen wie den Mein DB Energie Manager, um Potenziale aufzudecken und arbei­ten gemein­sam an effizienten Maßnahmen.

Wir begleiten durch die Einführung eines Energiemanagementsystems oder bei der Durchführung von Audits.

Wir sorgen dafür, dass die rund 5.400 Bahnhöfe in Deutschland nachhaltig versorgt werden und energieeffizient werden. Ob Photovoltaik auf dem Dach oder die opti­male Beleuchtung - wir kümmern uns drum.

Mit der passenden Ladeinfra­struk­tur für Elektrofahrzeuge bringen wir diese von der Schiene auf die Straße. Den Aufbau einer zukunfts­fähigen Ladeinfrastruktur gibt es bei DB Energie komplett aus einer Hand. Dabei reicht der Um­fang der Leistungen entlang der Wert­schöp­fungskette von der ersten Idee über Planung und Bau bis hin zur fertigen Anlage.

Energieanlagen müssen immer verfügbar sein und zuverlässig arbeiten. Daher gibt es bei uns die Planung, den Bau, die Wartung und Instandsetzung der Anlage aus einer Hand. Darüber hinaus führen wir technische Diagnosen durch. Unsere Technischen Dienst­leis­tungen umfassen Tätigkeiten des Kundendienstes, z. B. Reparatur, Wartung, Instandhaltung, tech­nische Prüfung und Beratung. Sie betreffen u. a. den Maschinen- und Anlagebau aber auch den Bereich E-Mobilität.

Wir sind deutschlandweit und rund um die Uhr in Sachen Entstörung unterwegs. Wir übernehmen die Inspektion, Wartung und Entstö­rung der Kraftwerkstechnik, Schalt­anlagen und Transformatoren sowie der Sekundärtechnik – von der Niederspannung bis zur 380-kV-Ebene und gewährleisten so den optimalen Betrieb der Anlagen.

Akku-Züge ermöglichen grünes und elektrisches Fahren auf Strecken, auf denen keine durchgängige Oberleitung vorhanden ist. So wer­den beispielsweise auf Strecken­abschnitten mit Oberleitung die Akkus über den Stromabnehmer aufgeladen – eine Weiterfahrt ist somit auch auf nicht elektrifizierten Strecken möglich. Alternativ bieten wir Ladelösungen für Akku-Züge über sogenannte Oberleitungsinseln oder auch für Züge in der statio­nären Abstellung.

In unserer Wasserstoff-Schienen­tank­stelle „DB Refueler“ erfolgt die Aufnahme bzw. Erzeugung, Zwischen­speicherung, Verdichtung, Kühlung und geeichte Abgabe des Wasserstoffs an den Verbraucher. Die technische Besonderheit ist eine neuartige, drahtlose Kommuni­kationsschnittstelle zwischen Tank­stelle und Fahrzeug. Dies ermög­licht die Schnellbetankung von Schienenfahrzeugen.

An rund 180 Tankstellen in ganz Deutschland bieten wir eine zuver­lässige Versorgung mit Dieselkraft­stoff und weiteren Betriebsstoffen, unter anderem auch mit AdBlue®, an. Für einen reibungslosen Ablauf sorgt unser 24-Stunden-Service. Der Tankvorgang ist stets sehr trans­parent: Abrechnungsdaten werden automatisch erfasst und elektro­nisch an unsere zentrale Betriebs­führung geleitet, wodurch eine fahr­zeuggenaue Abrechnung garantiert ist. Zudem gewährleisten wir einen 24-Stunden-Service bei Störungen aller Art – damit Sie nicht „auf der Strecke bleiben“.

Nachhaltige Biokraftstoffe sind ein Baustein, um fossile Energie­ressourcen im Schienenbereich abzulösen. Durch ihren Einsatz wird ein klimafreundlicher Betrieb von Dieselflotten ohne aufwendige Umrüstungen möglich. DB Energie sorgt für die notwendige Infra­struktur und stellt die zuverlässige Beschaffung und Bereitstellung von nachhaltigen Biokraftstoffen sicher.Mit HVO 100 sind bereits heute CO2-Einsparungen von rund 90 Prozent bei Bestandsfahrzeugen möglich.

Smarte Messdienstleistungen bringen Transparenz im Energie­verbrauch. Sie zeigen Einsparpotenziale auf, durch die bares Geld gespart werden kann. Wir erstellen Messkonzepte und schaffen durch dauerhafte Unter- oder temporäre Messungen die Basis für Effizienz­maßnahmen und Fehleranalysen.

Energieeffizienz lohnt sich, denn die sauberste und günstigste Energie ist die, die nicht verbraucht wird. Wir führen Energieberatung für Bürogebäude, Werkshallen und sonstige Immobilien durch. Hierbei schaffen wir Transparenz und kümmern uns auch um die Ein­haltung gesetzlicher Vorgaben.

Wir sind Energieversorger seit mehr als 130 Jahren

2030 werden wir bereits 80 Prozent Grünanteil im Bahnstrom-Mix der DB haben. Die Grundsteine für nachhaltigen Eisenbahnverkehr wurden bereits früh gelegt und haben tiefe Wurzeln: Bereits 1905 wurde die Ammergaubahn mit vollständig ökologisch hergestelltem Ökostrom aus dem Wasserkraftwerk Kammerl versorgt. Heute ist die Deutsche Bahn der größte Ökostromverbraucher Deutschlands.

68 Prozent Anteil erneuerbarer Energien im DB-Bahnstrommix

2023 verfügte der DB-Bahnstrommix bereits über 68 Prozent Anteil erneuerbarer Energien. Bis 2038 wird der Anteil an erneuerbaren Energien im Bahnstrommix auf 100 Prozent steigen. DB Energie prüft und investiert in vielfältige Projekte rund um den Ausbau von Alternativen Antrieben. Den Schienenverkehr gestaltet die DB Energie auf diese Art bis 2040 klimaneutral.

Alternative Antriebe für die Zukunft

DB Energie arbeitet daran, klimafreundliche Versorgungslösungen für nicht-elektrifizierte Strecken zu gestalten. 2022 ging eine von uns entwickelte mobile Lösung zur Betankung von Wasserstoff an den Start. Daneben realisieren wir – wie beispielsweise in Schleswig-Holstein – die passende Ladeinfrastruktur zur Energieversorgung von Akku-Zügen. Als Übergangslösung bieten wir die Versorgung mit nachhaltigem Biokraftstoff an. So tankt z.B. das Sylt Shuttle seit Mitte 2022 den nachhaltigen Biokraftstoff HVO 100 an unserer Schienentankstelle in Westerland. Weitere Standsorte werden in Zukunft folgen.

DB Energie als Energiemanager der Deutschen Bahn

Um das Energiegeschäft der Deutschen Bahn nachhaltig zu managen, wird die DB Energie GmbH 1997 als 100-prozentige Tochter gegründet. In den folgenden Jahren wird das Geschäft mit Energie und Dienstleistungen stetig auch an Industrie und Gewerbe außerhalb des DB Konzerns ausgeweitet. 

2013 wurde die Energieversorgung der S-Bahn Berlin in das Unternehmen integriert.

DB Energie setzt auf die Modernisierung und den Ausbau der Infrastruktur: So werden die mechanisch arbeitenden Umformer für die Bahnstrom-Versorgung nach und nach mit effizienten Umrichterwerken ersetzt.

Das 20. Jahrhundert

1940 knackte die erste elektrische Lokomotive die 200 km/h-Marke.

Die DB beginnt die Nord-Süd-Strecke (Hannover bis Würzburg) komplett zu elektrifizieren. 1960 waren rund 3.700 Kilometer der Deutschen Bundesbahn elektrifiziert. Die nächsten Jahre sind geprägt vom rasanten Ausbau der Strecken und zahlreichen Rekordfahrten.

1991 wurde der erste ICE in Deutschland in den Regelbetrieb genommen – eine neue Ära des Bahnfahrens beginnt.

Geburtsstunde des 16,7-Hz-Bahnstroms

1912 ist die Geburtsstunde des 16 2/3-Hz-Bahnstroms (später 16,7-Hz) in Deutschland.

Nach zahlreichen Versuchen und Testfahrten kommt es zwischen den damaligen deutschen Staatsbahnen – Baden, Bayern und Preußen – zu einem „Elektrifizierungsübereinkommen". Es wird sich auf das bis heute bestehende Einphasenwechselstromsystems mit 15 kV geeinigt. Zahlreiche europäische Länder wie Österreich oder die Schweiz schließen sich an.

Die erste elektrische Lokomotive

Die erste einsatzfähige elektrische Lokomotive (eine Grubenlokomotive von Siemens & Halske) wurde 1879 entwickelt und auf der Berliner Gewerbeausstellung vorgeführt. Zwei Jahre später wird begonnen, auch die ersten Bahnhöfe mit elektrischem Licht auszustatten. 1905 geht bereits das erste Wasserkraftwerk für den Schienenverkehr der Ammergaubahn ans Netz.

In den Folgejahren wird viel experimentiert - besonders im Bereich des richtigen Antriebs.

Zahlen, Daten & Fakten

  • 5400 Bahnhöfe versorgen wir deutschlandweit mit Strom, Gas und Wärme

  • 7956 Kilometer Bahnstromnetz garantieren für eine zuverlässige Stromversorgung

  • 1833 Trafostationen stellen die richtige Spannung sicher

  • 188 Tankstellen versorgen Züge auf nicht-elektrifizierten Strecken