Versorgung Biokraftstoff HVO 100

Nachhaltiger Biokraftstoff HVO 100

Nachhaltige Biokraftstoffe sind ein Baustein, um fossile Energieressourcen im Schienenbereich abzulösen. Durch ihren Einsatz wird ein klimafreundlicher Betrieb von Dieselflotten ohne aufwendige Umrüstungen möglich. DB Energie sorgt für die notwendige Infrastruktur und stellt die zuverlässige Beschaffung und Bereitstellung von nachhaltigen Biokraftstoffen sicher.

Mit HVO 100 sind bereits heute CO2e-Einsparungen von rd. 90 Prozent bei Bestandsfahrzeugen möglich.

DB Energie stellt bereits an diversen Schienentankstellen HVO 100 als Produkt zur Verfügung: In Aulendorf, Frankfurt Abst. Bf, Kassel, Westerland / Sylt und Würzburg ist bereits eine Betankung mit HVO 100 möglich.
Weitere Standorte sind ab 2024 in Planung. Sie können sich hierzu auf unserer Seite "Marktabfrage" über weitere Standorte informieren.


Mistil Kilicarslan, Leiter Vertrieb Tankdienste

„Auf dem Weg zur vollständigen Dekarbonisierung des Verkehrs können nachhaltige Biokraftstoffe eine wichtige Brückentechnologie sein. Ich freue mich, dass wir unseren Kunden mit HVO 100 eine weitere klimafreundliche Alternative neben Versorgungslösungen für Akku- und Brennstoffzellen-Züge anbieten können."

Mehr Informationen zur HVO 100 Versorgung

Was ist HVO 100?

HVO ist die Abkürzung für hydrierte Pflanzenöle (Hydrotreated Vegetable Oils) und besteht zu 100 Prozent aus umgewandelten biologischen Rest- und Abfallstoffen wie Altspeiseölen. Diese werden durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff (Hydrierung) in Kohlenwasserstoffe umgewandelt. Dadurch werden sie in ihren Eigenschaften an fossile Kraftstoffe (insbesondere Dieselkraftstoff) angepasst, damit sie diese als Beimischung ergänzen oder auch vollständig ersetzen können. HVO 100 weist jedoch mit Cetanzahlen >75 gegenüber normgerechtem Diesel, eine deutlich bessere Zündwilligkeit auf, verbrennt dadurch sauberer und verursacht weniger Emissionen.​

Der Kraftstoff erfüllt die Norm EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe aus Synthese oder Hydrierungsverfahren. Vor einem Einsatz von HVO-Kraftstoff ist die Verträglichkeit durch Motorenhersteller bzw. Motorenprüfstandversuche sicherzustellen. In bisherigen Erprobungen mit ihren Partnern konnte die DB Energie die Eignung als Diesel-Substitut auch mit Blick auf das Motorverhalten bestätigen.​ ​

Bei regenerativer Herstellung kann HVO als nahezu klimaneutrale Alternative zu Diesel gesehen werden. Die bilanzielle Einsparung der CO2e-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Diesel beträgt je nach Rohstoffzusammensetzung rund 90 Prozent. Schon heute ist eine Marktverfügbarkeit von HVO-Kraftstoff gegeben. 


Ende des Expander-Inhaltes
Nach welchen Kriterien wird HVO 100 beschafft?

Neben den Anforderungen der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (REDII, 2018/2001) der EU bzw. Biokraft-NachV1 der Bundesrepublik Deutschland, hat sich DB Energie für weitere Mindestkriterien entschieden, die der nachhaltige Biokraftstoff erfüllen soll.​

Der verwendete HVO 100-Kraftstoff soll ausschließlich aus Abfall und (pflanzlichen) Reststoffen bestehen. Extra zur Kraftstoffherstellung angebaute Biomasse wird hingegen nicht verwendet, womit auch die Verwendung von z.B. Palmöl ausgeschlossen ist.  Ebenso werden keine Palmfettsäure-Destillate (PFAD) genutzt, die bei der Palmölraffinerie als Nebenprodukt entstehen. Indirekte Landnutzungsänderungen (ILUC) sind zu vermeiden.


Ende des Expander-Inhaltes
Welche wesentlichen Vorteile hat HVO 100?

Je nach Biokraftstoff und deren Rohstoffzusammensetzung sind bereits heute CO2e-Einsparungen von rund 90 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem Diesel möglich. DB Energie sorgt für die notwendige Infrastruktur und stellt die zuverlässige Beschaffung und Bereitstellung dieser Kraftstoffe sicher. Schon heute bietet DB Energie mit HVO 100 einen nicht-fossilen Biokraftstoff an, der aufgrund des besonderen Herstellungsverfahren emissionsarm, kältestabil und äußerst lagerfähig ist und ohne Umstellung der Logistik, Tanks, Fahrzeuge oder Motoren kurzfristig eingesetzt werden kann.

Links: HVO 100 – DIN EN 15940 (Biokraftstoff)

Rechts: Diesel – DIN EN 590 (Dieselkraftstoff)      

Ende des Expander-Inhaltes
Woher kommt der beschaffte HVO 100 Kraftstoff?

DB Energie importiert den HVO 100-Kraftstoff derzeit aus dem europäischen Ausland.

Ende des Expander-Inhaltes
Wo gibt es HVO 100?

An welchen Tankstellen eine HVO 100-Abgabe erfolgt, sehen Sie hier:


Ende des Expander-Inhaltes

Versorgung mit HVO 100

Nachhaltiger Biokraftstoff als kurzfristig verfügbare, klimafreundliche Alternative für Diesel-Bestandsfahrzeuge.

Realer Betankungsvorgang

Ablauf einer HVO 100 Betankung am Beispiel der Schienentankstelle in Westerland/ Sylt.

Einblick in unsere Referenzprojekte im Bereich Biokraftstoffversorgung

Erste vollständige Umstellung einer bestehenden Tankstelle auf HVO 100

Die Tankstelle in Aulendorf ist die erste bestehende Schienentankstelle, die durch DB Energie vollständig von fossilem Diesel auf HVO 100 umgestellt wurde. Bis zum Ende des Verkehrsvertrags im Dezember 2023 sollen in Aulendorf rund 1,3 Millionen Liter des Kraftstoffs durch DB Regio vertankt werden. Die auf HVO 100 umgestellte Schienentankstelle in Aulendorf kann auch von anderen Bahnunternehmen diskriminierungsfrei genutzt werden.

Grüner auf die Insel: DB Sylt Shuttle tankt klimafreundlichen Biokraftstoff

Seit Juli 2022 fährt DB Fernverkehr mit dem  Sylt Shuttle als auch das Sylt Shuttle Plus zwischen Westerland und Niebüll mit klimafreundlichem HVO 100. Betankt werden die Fahrzeuge an der ersten regulären HVO-Schienentankstelle der DB Energie am Sylt Shuttle-Terminal in Westerland. Diese kann auch von anderen Bahnunternehmen diskriminierungsfrei genutzt werden.

Erfolgreicher Einsatz von HVO 100 im Güterverkehr.

Fast ein Jahr lang wurden Rangier- und Streckenloks unterschiedlicher Baureihen durch DB Cargo an den Standorten Frankfurt ABF, Kassel und Würzburg unter realen Einsatzbedingungen mit dem nachhaltigen Biokraftstoff HVO 100  getestet. DB Energie stellte die reibungslose Versorgung mit HVO 100 sicher. Nach einer störungsfreien Erprobungsphase wurde die Betriebserprobung im Juli 2022 mit einem positiven Fazit abgeschlossen. An allen drei Standorten wird DB Energie zukünftig für alle V-Baureihen der DB Cargo HVO 100 dauerhaft im Regelbetrieb zur Verfügung stellen.

Sprechen Sie unseren Experten für HVO 100 an:

Mistil Kilicarslan

Leiter Vertrieb Tankdienste & Experte für Biokraftstoffe

Telefon: +49 (0)69 265 23097

E-Mail: mistil.kilicarslan@deutschebahn.com