Datenschutzorganisation im DB Konzern

Datenschutzorganisation im DB Konzern

Unsere Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner legen zu Recht Wert auf die sparsame Erhebung ihrer Daten und den sorgsamen Umgang damit. Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung für diese Daten bewusst und haben zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um diese zu schützen.

Für den vertrauensvollen Umgang mit den Daten von Beschäftigten, Kunden und Lieferanten sorgt im DB-Konzern eine klare Struktur von Verantwortlichkeiten.

Die Datenschutzorganisation im DB-Konzern gliedert sich in zwei Ebenen:

  • Der zentrale Datenschutzbereich (Konzerndatenschutz) gibt, basierend auf den gesetzlichen Vorgaben, die Prinzipien für den Datenschutz im DB-Konzern vor.
  • Dafür, dass diese Prinzipien im Arbeitsalltag gelebt werden, sorgt die dezentrale Datenschutzorganisation. Ihre Aufgabe ist die wirksame Um- und Durchsetzung der Datenschutzregeln bis in die letzte Unternehmenseinheit.

Dr. Marein Müller ist seit 2022 die Konzerndatenschutzbeauftragte und leitet den Bereich Konzerndatenschutz der DB. Zugleich ist sie in den meisten Konzernunternehmen als Datenschutzbeauftragte bestellt. Vier Datenschutzabteilungen im Konzerndatenschutz sowie Fachkräfte und Vertrauenspersonen für Datenschutz in der dezentralen Datenschutzorganisation unterstützen die Geschäftsfelder und Konzernunternehmen dabei, die Vorgaben des Datenschutzes einzuhalten.

Sie erreichen sie unter:

Deutsche Bahn AG
Konzerndatenschutz
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin

Oder unter: konzerndatenschutz@deutschebahn.com

Die Datenschutzbeauftragte der DB Energie GmbH ist ebenfalls Frau  Dr. Marein Müller.


Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz bei der DB Energie GmbH und/ oder auf www.dbenergie.de haben, so kontaktieren Sie bitte:

DB Energie GmbH,

Jörg Schlösser

Pfarrer-Perabo-Platz 2,

60326 Frankfurt/ Main

Email: db.energie.datenschutz@deutschebahn.com