Interview mit Karl-Johannes (2. Ausbildungsjahr) aus Lehrte 

Stellensuche Stellensuche Kontaktiere uns Kontaktiere uns
FAQ's FAQ's

Artikel: Interview mit Karl-Johannes (2. Ausbildungsjahr) aus Lehrte 

Warum hast Du dich für die Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik entschieden?

Für die Ausbildung habe ich mich entschieden, weil es ein Beruf mit sehr breit gefächertem Aufgabenbereich ist. Elektroniker:innen für Betriebstechnik sind in nahezu allen Industriezweigen vertreten. Somit hat man, falls ein Arbeitsstellenwechsel mal nötig ist, gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und einen abwechslungsreichen Berufsalltag.

Warum hast Du dich für DB Energie als Arbeitgeberin entschieden?

Ich habe mich für DB Energie als Arbeitgeberin entschieden, weil sie mir durch die vielen Aufgabengebiete und Abteilungen die Möglichkeit bietet, mich nach meinen Stärken orientiert einzusetzen. Zudem hat man bei DB Energie einen sicheren Arbeitsplatz, denn die Energieversorgung ist in der heutigen Zeit so wichtig wie noch nie. Außerdem profitiert man natürlich von allen Vorteilen für die Mitarbeitenden der DB.

Wie war Dein erster Arbeitstag?

Mein erster Arbeitstag war sehr spannend! Neben der großen Einführungsveranstaltung für Azubis habe ich das Betriebsgelände kennengelernt und zum ersten Mal einen Bahnstromumformer und eine 110kV Schaltanlage aus der Nähe gesehen.

Was sind Deine wesentlichen Arbeitsinhalte bzw. Aufgabenbereiche?

Meine Hauptaufgaben sind die Wartung und Instandhaltung der 110kV und 15kV Schaltanlagen, sowie der Umformer und Umrichter zur Bahnstromerzeugung der DB Energie. Außerdem lerne ich die Abteilung des Ausführungs- und Montageservices, welcher für Kabelfehlerortung, Zugvorheizungen und Ladeinfrastruktur in der E-Mobilität zuständig ist, in der Ausbildung kennen. Auch die Abteilungen Tankdienste, Bahnstromleitung, Schutztechnik und Betriebsführung sind Teil meiner Ausbildung.

Was macht Dir in der Berufsausbildung am meisten Spaß?

Mir persönlich machen Reparaturen und Entstörungen von Anlagen am meisten Spaß. Bei der Fehlersuche und beim Reparieren lerne ich die Komponenten und deren Zusammenspiel kennen, was ein viel besseres Verständnis der Anlagen ermöglicht. Das Arbeiten am Bahnstromumformer an unserem Standort macht mir zudem besonders viel Freude.

Welchen Tipp hast Du für Bewerber:innen, die bei DB Energie eine Berufsausbildung starten möchten?

Lass dich auf das Bewerbungsverfahren und Deine neuen Kolleg:innen ein und mach dich nicht verrückt, wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert. Neuerungen brauchen immer Zeit und alle Kolleg:innen, die ich kennenlernen durfte, waren stets verständnisvoll und haben mir gerne Dinge erklärt.