Interview mit Mert

DB Energie GmbH

Karriere & Vielfalt

Die Zukunft der DB Energie gestalten.

Artikel: Interview mit Mert

Im Rahmen des Pilotprojekts Cross Border Recruiting (CBR) Türkei konnten qualifizierte Fachkräfte für die Bauüberwachung der DB Energie gewonnen werden. Insgesamt sieben neue Kolleginnen und Kollegen starteten dieses Jahr ein neues Leben in Deutschland und bei DB Energie. 

Mert erzählt, wieso er sich für ein neues Leben in Deutschland entschieden hat und von seinen ersten Erfahrungen bei DB Energie. Mert startete im April bei der Bauüberwachung in Eschborn.

Wieso hast Du Dich für den Umzug nach Deutschland und die Arbeit bei DB Energie entscheiden?

Ich habe in meinem Land bereits als Ingenieur an Eisenbahnprojekten gearbeitet. Ich wollte Eisenbahnarbeit in Deutschland erleben, einem der besten Länder der Welt im Bereich Ingenieurwesen. 

Welche Hoffnung und Erwartungen hattest Du vorab an DB Energie?

Ich hoffe bei DB Energie viel Erfahrung im Bereich der Hochspannungsübertragung zu sammeln. Und ich möchte verstehen, wie das Ingenieurswesen in Deutschland funktioniert. 

Hat Dich etwas bei DB Energie positiv überrascht? 

Was mich positiv überraschte, war, dass alles, was ich gebrauchen konnte, bereits vor meiner Ankunft vorbereitet war. Dadurch wird der Eingewöhnungsprozess an den Job erheblich verkürzt. Was völlig anders ist, als ich erwartet hatte, ist, dass meine Kollegen, die ihre eigenen Projekte haben, sehr flexible Arbeitszeiten haben, was in der Türkei nicht selbstverständlich ist. 

Was war für Dich die größte Herausforderung?

Die größte Schwierigkeit in diesem Prozess besteht darin, dass meine Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen und es nicht einfach ist, in ein anderes Land zu ziehen und mit diesem Sprachniveau ins Leben zu starten. 

Was waren Deine persönlichen Highlights?  

Das schönste Erlebnis für mich war, dass meine Kollegen mich in allem unterstützt haben. Man braucht Unterstützung bei der Eingewöhnung in ein neues Land, und meine Kollegen sind darin wirklich gut.