Interview mit Aysun

DB Energie GmbH

Karriere & Vielfalt

Die Zukunft der DB Energie gestalten.

Artikel: Interview mit Aysun

Im Rahmen des Pilotprojekts Cross Border Recruiting (CBR) Türkei konnten qualifizierte Fachkräfte für die Bauüberwachung der DB Energie gewonnen werden. Insgesamt sieben neue Kolleginnen und Kollegen starteten dieses Jahr ein neues Leben in Deutschland und bei DB Energie. 

Aysun erzählt, wieso sie sich für ein neues Leben in Deutschland entschieden hat und von ihren ersten Erfahrungen bei DB Energie. Aysun startete im April bei der Bauüberwachung in Köln.

Wieso hast Du Dich für den Umzug nach Deutschland und die Arbeit bei DB Energie entscheiden?

Ich habe mich entschieden, hier zu arbeiten, weil es mich sehr stolz macht, in Deutschland zu sein und bei DB Energie zu arbeiten. Hier hatte ich die Möglichkeit, meinen Beruf auszuüben und mich weiterzubilden. 

Wie sind Deine ersten Eindrücke von DB Energie?

Meine ersten Eindrücke von DB Energie sind sehr gut. Es war wirklich gut, dass alle sehr verständnisvoll waren und das Arbeitsumfeld ordentlich und strukturiert war. 

Was waren für Dich die größten Herausforderungen?

Die größte Herausforderung bestand darin, in ein Land zu kommen, das ich überhaupt nicht kannte. Aber ich freue mich sehr, dass meine Kolleginnen und Kollegen mir bei allem helfen. 

Was waren Deine persönlichen Highlights?  

Ein persönliches Highlight war der herzliche Empfang durch das Team. Obwohl ich noch sehr neu bin, hat es mich sehr beeindruckt, dass sie bei jedem möglichen Problem bereitwillig geholfen haben und dies mit vollem Herzen taten. Das hat mir geholfen, mich schneller an die Arbeit zu gewöhnen und mein Vertrauen darin gestärkt, dass ich etwas erreichen kann.