Artikel: Interview mit Merve
Im Rahmen des Pilotprojekts Cross Border Recruiting (CBR) Türkei konnten qualifizierte Fachkräfte für die Bauüberwachung der DB Energie gewonnen werden. Insgesamt sieben neue Kolleginnen und Kollegen starteten dieses Jahr ein neues Leben in Deutschland und bei DB Energie.
Merve erzählt, wieso sie sich für ein neues Leben in Deutschland entschieden hat und von ihren ersten Erfahrungen bei DB Energie. Merve startete im April bei der Bauüberwachung in Köln.
Wieso hast Du Dich für den Umzug nach Deutschland und die Arbeit bei DB Energie entscheiden?
Ich glaube, dass die DB Energie die Beste in ihrem Bereich ist. Als Ingenieurin, die gerade erst ihre Karriere begonnen hat, ist es für mich sehr wichtig, von den Besten zu lernen. Gleichzeitig sind die innovative Politik von DB Energie, die Wertschätzung für die Mitarbeitenden und die Möglichkeiten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung nur einige der wichtigsten Gründe für diese Entscheidung.
Wie sind Deine ersten Eindrücke von DB Energie?
Auf jeden Fall: Professionalität, Vertrauen und Aufrichtigkeit.
Was waren für Dich die größten Herausforderungen?
Da ich neu in diesem Land bin, war es anfangs schwierig, sich an eine andere Kultur zu gewöhnen und eine neue Sprache zu lernen. Aber ich bin sehr entschlossen, mich anzupassen. Das alles ist es wert, um ein gutes Karriereziel zu erreichen und an den besten Ort zu kommen.
Was waren Deine persönlichen Highlights?
DB Energie hat eine starke ethische Basis. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Sie setzt auf modernen und nachhaltigen Ökostrom. Das ist sehr beeindruckend und ich bin stolz, ein Teil davon zu sein.